Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-01-01

Article available in the following languages:

Aufruf zu stärkerer britischer Beteiligung am IST-Programm

Der britische Unterstützungsdienst UKISHELP, dessen Ziel es ist die Teilnahme an den Forschungsrahmenprogrammen der Europäischen Kommission zu unterstützen, hat zu stärkerer britischer Beteiligung am Programm "Technologien der Informationsgesellschaft" aufgerufen. Peter Walt...

Der britische Unterstützungsdienst UKISHELP, dessen Ziel es ist die Teilnahme an den Forschungsrahmenprogrammen der Europäischen Kommission zu unterstützen, hat zu stärkerer britischer Beteiligung am Programm "Technologien der Informationsgesellschaft" aufgerufen. Peter Walters, nationale Kontaktperson im VK, sagte, dass die verfügbaren Mittel und die Möglichkeit, eine gestaltende Rolle im Sechsten Rahmenprogramm, dass Ende des Jahres beginnt, zu spielen, einfach eine zu große Chance seien, als dass sie von britischen Firmen und Organisationen verpasst werden dürfte. Walters wies darauf hin, dass die Europäische Kommission fast eine Milliarde Euro pro Jahr für die Innovation in Europa zuteilt, und meinte, dass das IST-Programm "eine wichtige Möglichkeit für britische Organisationen darstellt, groß angelegte Aktivitäten zu definieren, vorzubereiten und zu gestalten, wenn das Sechste Rahmenprogramm 2003 beginnt". Walters betonte, dass nicht nur britische Firmen sich auf die Möglichkeiten des IST-Programms konzentrieren sollten. Er bezog sich auf die Worte des EU-Kommissars für die Informationsgesellschaft und Unternehmen, Erkki Liikanen, der im Dezember sagte, dass die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Europas Industrie und der Lebensstandard seiner Bürger in starkem Maße von den Anstrengungen in der IST-Forschung abhänge. Doch der Kommissar fügte hinzu, dass die europäischen Länder das IST-Programm noch nicht voll genutzt hätten. Das Ende der derzeitigen Finanzierungsrunde, bei der die Frist für die Einreichung von Vorschlägen der 21. Februar ist, biete nicht nur eine Möglichkeit, sich einen Teil der etwa 500 Millionen bereitgestellten Euro zu sichern, sondern auch die Chance, sich an der Gestaltung des nächsten Rahmenprogramms zu beteiligen. "Das bedeutet, dass Organisationen mit dem entsprechenden Fachwissen bei der europäischen Innovation ganz vorne dabei sein können", so Walters. Er fügte hinzu, dass das Finanzierungskonzept des Sechsten Rahmenprogramms bedeutet, dass weniger Projekte unterstützt werden, aber dass die, die Mittel erhalten, sich wahrscheinlich größere Summen sichern können. Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen hat UKISHELP (das dem britischen Ministerium für Handel und Industrie unterstellt ist) drei regionale Workshops im VK organisiert, um über die angebotenen Möglichkeiten zu informieren. Sie finden in den Midlands statt (7. Februar), im Nordosten (19. Februar) und in Wales (6. März). Die halbtägigen Workshops geben kostenlose einführende Informationen z.B. über Bewerbungsmöglichkeiten und die erfolgreiche Suche nach Projektpartnern sowie Informationen darüber, wo weitere Unterstützung erhältlich ist.

Länder

Vereinigtes Königreich

Verwandte Artikel