Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-11-18

Article available in the following languages:

DE EN

Jahresbericht 1993-1994 zu TEMPUS

Von der Europäischen Kommission ist der neueste Jahresbericht zu TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) (KOM (95)344 endg.) veröffentlicht worden. Der Bericht bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem 1. August 1993 und dem 31. Juli 1994. TEMPUS wa...

Von der Europäischen Kommission ist der neueste Jahresbericht zu TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) (KOM (95)344 endg.) veröffentlicht worden. Der Bericht bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem 1. August 1993 und dem 31. Juli 1994. TEMPUS war vom Rat am 7. Mai 1990 zunächst für eine "Pilotphase" von drei Jahren ab 1. Juli 1990 angenommen worden. Die Pilotphase wurde später um ein Jahr verlängert (bis Ende Juni 1994). Als Teil der Gemeinschaftsprogramme PHARE und TACIS zielt TEMPUS auf die Förderung der Zusammenarbeit im Hochschulbereich zwischen der Europäischen Union und den Ländern Mittel- und Osteuropas, der Mongolei und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Der neueste Bericht ist für die Kommission von der Europäischen Stiftung für Berufsbildung erarbeitet worden und behandelt u.a. die folgenden Themen: - Entwicklung von TEMPUS in den Jahren 1990-1993; - Überblick über die TEMPUS-Aktivitäten 1993-1994:* Finanzen; * Bestimmung der Schwerpunkte und Verfahren für die Projektauswahl in den einzelnen Ländern; * Aktivitäten im Rahmen der Stipendien für das Gemeinsame Europäische Vorhaben (JEP); * Einzelstipendien zur Förderung der Mobilität; * Aktivitäten für den Jugendaustausch; * Begleitaktivitäten; - Länderberichte im Rahmen von PHARE; - Die wichtigsten Veränderungen und Entwicklungen bei TEMPUS im Zeitraum 1990-1994. Zur besseren Darstellung der jeweiligen Aktivitäten wird TEMPUS (PHARE) getrennt von TEMPUS (TACIS) behandelt. In den Anhängen finden sich für jedes Land Tabellen mit statistischen Angaben und ein Verzeichnis der TEMPUS-Veröffentlichungen.