Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-25

Article available in the following languages:

DE EN FR

Maßnahmen für KMU und das Handwerk

Die Europäische Kommission hat einen Bericht über die "Maßnahmen für KMU und das Handwerk" der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht. Zweck der Veröffentlichung ist es, die Bekanntheit von KMU-unterstützenden Maßnahmen der Gemeinschaft zu heben, außerdem soll er die Bedürf...

Die Europäische Kommission hat einen Bericht über die "Maßnahmen für KMU und das Handwerk" der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht. Zweck der Veröffentlichung ist es, die Bekanntheit von KMU-unterstützenden Maßnahmen der Gemeinschaft zu heben, außerdem soll er die Bedürfnisse von KMU besser verständlich machen. Der Bericht umreißt die Maßnahmen der Gemeinschaft zur Verbesserung des geschäftlichen Umfelds für KMU, sowohl durch die Unternehmenspolitik als auch durch andere Politiken, wie dem Binnenmarktprogramm und der Wettbewerbspolitik. Er nennt die einzelnen Programme und Unterstützungsmaßnahmen der Gemeinschaft, mit denen die KMU schon gefördert wurden bzw. werden, darunter: Europäische Informationsstellen für Unternehmen (Euro-Info-Center); - Kooperationsnetze und -programme fürKMU; - Pilotvorhaben im Rahmen der Unternehmenspolitik; - Finanzinstrumente der Gemeinschaft: die Europäische Investitionsbank und Strukturfonds; - FTE-Programme der Rahmenprogramme; - Berufsausbildungsprogramme; - andere Programme der Gemeinschaft, einschließlich denen für die Zusammenarbeit mit Drittländern. Der Bericht betont auch den Bedarf an Beratung und Koordination mit KMU und den sie vertretenden Organisationen, besonders im Zusammenhang des "sozialen Dialogs".

Verwandte Artikel