European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Neues Projekt zum Schutz der tropischen Artenvielfalt der EU

Der Schutz der Artenvielfalt der tropischen und subtropischen Regionen der EU ist das Ziel des neu gestarteten Projekts NET-BIOME (Forschungsnetzwerk zur tropischen und subtropischen Biodiversität in den äußersten Regionen und Territorien Europas zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung), das unter dem Sechsten Rahmenprogramm (RP6) finanziert wird. Die Randgebiete und Überseeterritorien der EU sind die Heimat eines erstaunlichen Spektrums von Ökosystemen und Lebensformen: europäische Seegebiete umfassen 10% der weltweiten Korallenriffe, Französisch Guyana hat einen der letzten 15 zusammenhängenden Wälder und Neukaledonien alleine hat so viele endemische Landtierarten wie der gesamte europäische Kontinent. Allerdings ist die Biodiversität dieser Orte, die über drei Ozeane verteilt sind, stark bedroht. Vor allem durch den Klimawandel, den Verlust von Lebensraum und durch andere Bedrohungen aufgrund von menschlichen Aktivitäten sowie von Naturkatastrophen. Gleichzeitig ist die Artenvielfalt auch der Schlüssel zur zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung dieser Territorien. Während die örtlichen Behörden dieser Regionen Forschung über die besten Möglichkeiten der Bewahrung dieser wertvollen Ressource gefördert haben, wurden diese Anstrengungen durch das Fehlen einer kritischen Masse von Forschern, den schlechten Zugang zu Einrichtungen und die Isoliertheit der Regionen erschwert. Das NET-BIOME-Projekt will Forschungsorganisationen und die örtlichen Behörden von fünf dieser Regionen - La Réunion, Neukaledonien, Kanarischen Inseln, die Azoren und die Kaimaninseln - zusammenbringen, um die gemeinsamen Herausforderungen zu identifizieren und sie koordiniert anzugehen. Das Projekt ist eine Initiative von ERA-NET. ERA-NET führt Förderagenturen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um ihre Maßnahmen zu koordinieren und gemeinsame Projekte zu finanzieren. Die Projektpartner werden gemeinsame Maßnahmen finanzieren und den Austausch von Informationen und Forschungsergebnissen zwischen den beteiligten Forschern und den Regionen fördern. Die Anregung von Forschermobilität sowie die Sicherung des Zugangs zu den Infrastrukturen sind weitere Ziele des Projekts. Darüber hinaus wird das Konsortium Verbindungen zu Forschern aus Drittländern aufbauen, die ebenfalls am Thema der tropischen Artenvielfalt arbeiten. Möglicherweise wird diese Initiative den Weg für ein zukünftiges europäisches Programm für Forschungsmaßnahmen zur tropischen und subtropischen Artenvielfalt ebnen.

Spanien, Frankreich, Niederlande, Portugal, Vereinigtes Königreich