Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

Article available in the following languages:

Kommunikation für die Gesellschaft - Visionäre Forschung

Das spezifische FTE-Programm der Gemeinschaft im Bereich der fortgeschrittenen Kommunikationstechnologien und -dienste (ACTS) hat einen Bericht zu den Ergebnissen einer Studie veröffentlicht, die von dem Programm in Auftrag gegeben worden war und von sechs Sachverständigengrem...

Das spezifische FTE-Programm der Gemeinschaft im Bereich der fortgeschrittenen Kommunikationstechnologien und -dienste (ACTS) hat einen Bericht zu den Ergebnissen einer Studie veröffentlicht, die von dem Programm in Auftrag gegeben worden war und von sechs Sachverständigengremien verschiedener Kommunikationstechnologiebereiche durchgeführt worden ist. Die Studie sollte gewährleisten, daß sich die europäische Forschung auf diesem Gebiet auch in Zukunft auf die wichtigsten Kommunikationsfragen konzentriert. Aus diesem Grund wurden die sechs Sachverständigengremien gebeten, einen visionären Einblick in die wichtigsten Aspekte der zukünftigen Informationsgesellschaft zu geben. Die Gremien befaßten sich mit den folgenden Bereichen: - Gremium 1: Stategische Erfordernisse; - Gremium 2: Innovative Netzarchitekturen; - Gremium 3: Superintelligente Netze; - Gremium 4: Fortschrittliche drahtlose und mobilitätsorientierte Konzepte; - Gremium 5: Ende-zu-Ende-Photonik; - Gremium 6: Von Multimedia zur Telepräsenz. Die wichtigsten Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten werden in dem Bericht präsentiert. Die Empfehlungen der verschiedenen Gremien unterstreichen die Vielseitigkeit der entstehenden Anwendungen sowie die tiefgreifenden Verlagerungen innerhalb der Kommunikationsindustrie selbst. Man hofft, daß die Vorschläge und Empfehlungen einen wichtigen Beitrag zu den Überlegungen leisten können, die - insbesondere was das Fünfte Rahmenprogramm betrifft - zu neuen FTE-Prioritäten im Bereich der Kommunikation führen.