European Commission logo print header

Palaeofire Danger Rating Maps and Earth's Last Major Global Warming Event (Project PyroMap)

Waldbrände Vergangenheit

EU-Wissenschaftler untersuchten fossile Überreste, um das Waldbrandvorkommen in der Vergangenheit der Erde zu verstehen. Auf diese Weise verbesserten sie unser Verständnis von den Waldbränden, die wir in Zukunft erwarten können.

Die Wissenschaftler erwarten, dass sich durch den Klimawandel die Verbreitung und das Vorkommen von Waldbränden verändern wird. Eine Möglichkeit, die Interaktion zwischen Feuer und Klima zu untersuchen ist, vergangene Brände aus Zeiten mit unterschiedlichem Klima zu erforschen. Um Brände aus der Vergangenheit zu rekonstruieren, haben Wissenschaftler sich vor allem auf eine Fülle von versteinerter Holzkohle als ein Maß für frühere Waldbrände verlassen. Aber es gibt auch andere Faktoren als die Brandaktivität, die das Vorkommen von versteinerter Holzkohle beeinflussen. Dies macht es schwierig die Fülle an Holzkohle auf Brandaktivitäten zurückzuführen. Forscher des EU-geförderten Projekts PYROMAP (Palaeofire danger rating maps and Earth's last major global warming event) gingen diese Herausforderung an, indem sie die Frage untersuchten, wie sich versteinerte Holzkohlepartikeln bilden. Sie recherchierten auch ein alternatives Verfahren, um Brandaktivitäten der Vergangenheit abzuschätzen. Durch das Studium der Formen von versteinerten Holzkohlepartikeln fanden die Wissenschaftler drei Faktoren, die ihre Bildung beeinflussen. Dies war die Art der Vegetation, aus der die Holzkohle stammt, die Dynamik des Feuers, die sie geschaffen hat und wie lange sie transportiert wurde. Diese drei Faktoren beeinflussen auch die Mengen an Holzkohle, die in den Fossilien abgelagert wird. Daher kann die Form eines versteinerten Holzkohlepartikels den Forschern etwas über seine Entstehung sagen und wie sein Vorkommen in den Fossilien zu interpretieren ist. Dies zeigt, dass die Wissenschaftler, die sich mit Bränden der Vergangenheit befassen, nicht nur das Vorkommen der versteinerten Holzkohle bewerten müssen sondern auch ihre Formen. Die PYROMA-Forscher untersuchten auch versteinerte Blätter von einem bestimmten Standort, um aus diesen Informationen über das Klima in der Vergangenheit abzuleiten. Dadurch erhielten sie Informationen zum Risiko von Flächenbränden zu diesem Zeitpunkt. Durch diese Ergebnisse sind wir eher in der Lage, das Vorkommen versteinerter Holzkohle zu interpretieren und Feuer der Vergangenheit zu quantifizieren. Dies wird Forschern helfen, die Aktivität von künftigen Waldbränden unter den Einflüssen des Klimawandels zu verstehen.

Waldbrand, Klima, versteinerte Holzkohle, PYROMAP, frühere Brände