CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Green Electricity from plants’ photosynthesis

Batterien aus Erde könnten schmutzige günstige grüne Energie liefern

Die Verbindung von Technologie und Natur liefert innovative Lösungen für eine bessere Lebensqualität. Sie treibt den Wandel in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft voran, in der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht und Technologie das Hauptinstrument ist, um diese zu erreichen.

Nach der industriellen und der digitalen Revolution ist es nun an der Zeit für die biotechnologische Revolution. Die meisten Menschen denken bei dem Wort Biotech an die Pharmaindustrie, aber Biotech kann dazu beitragen, die Zukunft der Welt zu gestalten. Man stelle sich eine Welt vor, in der von der Straßenbeleuchtung in Großstädten bis hin zur Agrartechnik alles zu 100 % auf Basis der Natur läuft, ohne ihr jemals zu schaden.

Grüner Strom aus Pflanzen

Das EU-finanzierte Projekt BIOO Panel hat sich der Umweltbewegung angeschlossen und eine alternative Energiequelle entwickelt. Dies wird durch bioelektrochemische Batterien erreicht, die pflanzlich-mikrobielle Brennstoffzellen nutzen, um Elektrizität mit Hilfe elektrochemisch aktiver Bakterien zu erzeugen, die natürlich im Boden vorhandenes und von Pflanzen während ihres Lebenszyklus produziertes organisches Material verwerten. „Bei dem Bioo-Panel handelt es sich um eine biologische Batterie, die in der Lage ist, Strom zu erzeugen, indem sie sich von natürlich vorhandenem Boden ernährt und Pflanzen zur Erhaltung des Ökosystems nutzt, ohne dieses zu schädigen. Wir profitieren davon, dass bestimmte organische Substanzen, die auf natürliche Weise vom Wasser transportiert werden, in der Lage sind, Energie aus dem Erdreich zu gewinnen“, erklärt Pablo Vidarte, CEO, Gründer und Projektkoordinator von Bioo. Im Unterschied zu anderen biologischen Batterien sind diese Panels auf einzigartige Weise an die äußeren Umwelteinflüsse angepasst. Sie bieten den darin lebenden natürlichen Mikroorganismen ein optimales Klima und gewährleisten eine Energieabgabe rund um die Uhr und das ganze Jahr über. Im Laufe der Jahre hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von Bioo 11 verschiedene Energiequellen/Batterien entwickelt, die jeweils über unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte verfügen, wie beispielsweise Energieerzeugung, Verbesserung der Widerstandsfähigkeit im Gelände sowie Wirtschaftlichkeit. Das Bioo-Panel ist ein 30 x 30 cm großes Panel, das unter der Erdoberfläche einer Naturumgebung (wie einem Hof, Garten oder Park) angebracht werden kann, um Strom zu erzeugen. Derzeit konzentriert sich die Nutzung auf die Gewinnung von Energie für den Betrieb von Selbstbewässerungsanlagen, doch in Zukunft soll es auch für die Stromversorgung von Lichtquellen in Parks und Gärten eingesetzt werden.

Revolution neuer Energiequellen

Vidarte führt aus: „Wir haben mit Erfolg skalierbare und industriell reproduzierbare biologische Batterien entwickelt. Wir haben bei diesem Thema eine Reihe von Problemen beobachtet, die von Kosten bis hin zu Schwierigkeiten bei der Wartung reichen. Unsere kosteneffizienten biologischen Batterien sind jedoch an die jeweilige Umgebung anpassbar, im Gegensatz zu anderen, die ausschließlich für die Abwasseraufbereitung konzipiert sind und sich nicht für den Einsatz in rauen Umgebungen eignen.“ Bioo hat mit seinem Bioo Panel eine Marktpräsenz sowie weltweite Anerkennung erlangt. Das Europäische Parlament hat Bioo zum innovativsten Unternehmen in Europa ernannt, und es wurde in die Liste der 30 Under 30 Europe 2017 von Forbes aufgenommen. Die nächste Finanzierungsrunde des Unternehmens in Höhe von 1,5 Millionen Euro lädt internationale Risikokapitalgeberinnen und Risikokapitalgeber sowie Investorinnen und Investoren dazu ein, sich an der Revolution im Bereich der neuen Energiequellen zu beteiligen. „Neben Bioo Panel haben wir auch Bioo Living Installations entwickelt, das Pflanzen in biologische Schalter verwandelt, um Musik, Licht und sogar Bildschirme zu steuern – alles aus der Natur“, schließt Vidarte.

Bioo Panel, Energie, Pflanzen, Strom, Umwelt, biologische Batterien, erneuerbare Energie, Ökostrom