CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Baryonic Acoustic Oscilations as a Robust Probe for Dark Energy

Die dunkle Energie untersuchen

EU-Kosmologen entwickeln Prüfungen für die mysteriöse dunkle Energie, die einen Großteil des Kosmos ausmacht. Dieses Wissen könnte dabei helfen, die Natur des Universums besser zu verstehen.

Bis in die 1990er Jahre nahm man im Bereich der Kosmologie an, dass sich das Universum immer weiter vergrößert, dieser Prozess jedoch durch die Gravitation allmählich verlangsamt wird. Später wiesen neue Erkenntnisse darauf hin, dass sich die Expansion des Universums nicht verlangsamte, sondern eher noch beschleunigte. Die Forscher schlossen daraus, dass es etwas anderes geben muss, was den weiten Raum des Weltalls auffüllt und die beschleunigte Expansion begründet. Kosmologen entwickelten den folgenden Lösungsansatz: Sie nannten das Phänomen "dunkle Energie" – die genauen Eigenschaften sind bis heute ein Mysterium. Das EU-finanzierte Projekt "Baryonic acoustic oscillations as a robust probe for dark energy" (BAO AND DARK ENERGY) hat zum Ziel, unsere Kenntnisse zu diesem mysteriösen Phänomen zu verbessern. Es möchte Wege finden, um das kosmologische Modell – das "Big-Bang"-Modell – zu belegen. Insbesondere will das Projekt die Kenntnisse und Modelle von großskaligen Galaxie-Clustern verbessern, damit es Prüfungen des kosmologischen Modells, und speziell der dunklen Energie, entwickeln kann. Ein anderes Projektziel ist die Entwicklung neuer Analysewerkzeuge, die die Daten zu Galaxie-Clustern genau interpretieren können. BAO AND DARK ENERGY hat bereits einige Fortschritte erzielt, die alle in der wissenschaftlichen Fachliteratur veröffentlicht wurden. Die Analyse- und Berechnungswerkzeuge, die derzeit im Rahmen des Projekts entwickelt werden, haben das Potenzial zu bedeutenden Auswirkungen auf andere Forschungsbereiche sowie zur Anwendung in der Industrie. Die Arbeit des Projekts wird fortgesetzt, um letztendlich die Ursprünge und die Evolution des Universums verstehen zu können. Diese Forschung sollte die wissenschaftlichen Fachkenntnisse bereichern und vielleicht den Weg zu wichtigen neuen Durchbrüchen in der fundamentalen Physik ebnen.