CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Sustainable Soil Upgrading by Developing Cost-effective, Biogeochemical Remediation Approaches

Sauberere Böden

Ein EU-finanziertes Forschungskonsortium entwickelte und prüfte neue Verfahren zur Dekontamination und Sanierung von Bösen.

Etwa 250.000 Gebiete in Europa sind durch organische Schadstoffe und Schwermetalle verschmutzt. Aktuelle chemische und biologische Bodensanierungsverfahren sind kostenintensiv und können kontaminierte Bösen nicht dauerhaft sanieren. Die Wissenschaftler des Projekts UPSOIL (Sustainable soil upgrading by developing cost-effective, biogeochemical remediation approaches) entwickelten neue Technologien, um verschmutzte Orte durch Zerstörung der organischen Schadstoffe zu behandeln. Die UPSOIL-Mitglieder untersuchten die chemische Oxidation des Bodens zur Zersetzung organischer Schadstoffe. Der aktiven Behandlung folgt eine Erholungsphase, in der durch Änderungen bei der Mikrobenpopulation die organische Kontamination und Schwermetalle im Boden weiter abgebaut werden sollen. Die Forscher konstruierten eine neue Bodensanierungssonde, die Dekontaminierungswirkstoffe durch Injektion freisetzt und gleichzeitig die Stärke der Verschmutzung aufzeichnet. Die UPSOIL-Forscher reichten einen Patentantrag ein, um das innovative System für die zukünftige Vermarktung schützen zu lassen. Des Weiteren wurden Techniken entwickelt, um die Gesamtkosten zu senken und die Nachhaltigkeit der Bodensanierungsverfahren zu verbessern. Diese umfassen Sanierungswirkstoffe, die auf spezifische Schadstoffe ausgerichtet sind, um die Auswirkungen auf den Boden zu begrenzen, sowie Methoden, um Synergieeffekte zwischen Dekontaminationstechnologien zu erreichen. Die UPSOIL-Initiative war ein erster Schritt in Richtung einer neuen Technologie zur effizienten und nachhaltigen Bodensanierung in Europa. Dies wird sich in der Folge auch auf die öffentliche Gesundheit, die Ökosystemleistung und die wirtschaftliche Entwicklung auswirken.

Dekontamination, organische Schadstoffe, Schwermetalle, Bodensanierung, biogeochemisch