Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-11-28

Article available in the following languages:

Umweltstatistiken - Bericht über vierjähriges Entwicklungsprogramm

Im Dezember 1994 wurde ein Vierjahresprogramm zur Entwicklung der Umweltkomponente der Gemeinschaftsstatistiken (Ratsbeschluß 94/808/EG) verabschiedet. Die Kommission hat vor kurzem einen Bericht vorgelegt, der die im Rahmen dieses Programms durchgeführten Aktionen und die in ...

Im Dezember 1994 wurde ein Vierjahresprogramm zur Entwicklung der Umweltkomponente der Gemeinschaftsstatistiken (Ratsbeschluß 94/808/EG) verabschiedet. Die Kommission hat vor kurzem einen Bericht vorgelegt, der die im Rahmen dieses Programms durchgeführten Aktionen und die in den jeweiligen Bereichen erzielten Ergebnisse beschreibt und eine allgemeine Bewertung des Programms enthält. Im Rahmen des Programms war die Kommission damit beauftragt, regelmäßig offizielle Statistiken zu erstellen, mit deren Hilfe der durch menschliche Aktivitäten verursachte Druck auf die Umwelt und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Maßnahmen zur Reduzierung dieses Drucks gemessen werden können. Die Bewertung zeigt, daß die Kommission und die Mitgliedstaaten es geschafft haben, in mehreren der genannten Hauptarbeitsbereiche - insbesondere in bezug auf Abfallstatistiken und Umweltausgaben - den für die regelmäßige Erstellung offizieller Statistiken erforderlichen Rahmen, einschließlich harmonisierter Definitionen und Methoden, zu entwickeln. Der Bericht erwähnt unter anderem auch die erfolgreiche Koordination mit der Europäischen Umweltagentur. Die Fortschritte bei der Realisierung eines regelmäßigen Datenflusses verliefen aufgrund der hierzu erforderlichen umfangreichen Vorbereitungen und der mangelnden Ressourcen in den Mitgliedstaaten jedoch langsamer als erwartet. Die Kommission ist zu dem Schluß gekommen, daß es für einen erfolgreichen Abschluß der derzeitigen methodologischen Projekte, insbesondere im Bereich der Umweltindikatoren und der Ökobilanzierung, sowie zur Realisierung regelmäßiger Datenflüsse angemessen wäre, eine Verlängerung des Vierjahresprogramms vorzuschlagen. Ein entsprechender Vorschlag wird noch vor Ende 1997 vorbereitet.