CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-24

Spatial/temporal organisation and regulation of the mapk pathway (MAPK SIGNALLING)

Proteomkarte für MAPK-Weg der Zellteilung

Raf-1 ist ein bedeutendes Protein im MAPK-Weg, einer molekularen Kaskade, die häufig am Zellzyklus beteiligt ist. Forscher haben Raf-1-Komplexe identifiziert und untersucht, die durch dieses Molekül auf dem Stoffwechselweg gebildet wurden.

Der MAPK-Weg dient vielen Zellen zur Einleitung des Beginns der Zellteilung. Er erfüllt diese Funktion durch Kopplung von Antworten innerhalb der Zelle auf die Bindung von Wachstumsfaktoren an Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Der Weg ist extrem komplex und betrifft viele Proteine. Seine Bedeutung in der Forschung gilt auch für Krebs und viele Immunstörungen, falls die Kaskade auf irgendeine Art außer Kontrolle gerät. Partner des EU-finanzierten MAPK SIGNALLING Projektes richteten ihre Forschung insbesondere auf ein Protein, das Raf-1. Um Raf-1-Signalkomplexe zu isolieren und zu charakterisieren, verwendeten die Forscher am Beatson Institut für Krebsforschung die Massenspektroskopie, um die Bestandteile der während der Kaskade gebildeten Komplexe zu identifizieren. Um die wichtigen Raf-1-Komplexe während des Ablaufs dieser molekularen Kaskade zu identifizieren, wurden drei Strategien verwendet. Als erstes wurden die Produkte des Stoffwechselweges mit denen verglichen, die durch Mutanten von Raf-1 gebildet wurden. Zweitens wurden die Bedingungen für den MAPK-Weg verändert; als Beispiel ist der Serumentzug zu nennen. Interessanterweise deckte dies ein Molekül auf, das Apoptose oder den programmierten Zelltod als Antwort auf Stresssignale einleiten kann. Als letztes ergab die Isolierung von Raf-1-Komplexen in verschiedenen subzellulären Bereichen die Identifikation von wenigstens fünf Raf-1-Komplexen. Die Identifizierung unzähliger Proteinkomplexe im MAPK-Weg könnte ein Hauptansatz zur Identifizierung von Zielproteinen für die Krebstherapie und andere Syndrome sein, die direkt oder indirekt mit dem Zellzyklus verbunden sind. Die Entschlüsselung des komplexen MAPK-Weges kann auch zur Identifizierung von Nebenwirkungen solcher Therapien führen. Die Projektpartner sind an weiterer Zusammenarbeit interessiert und haben bereits mit anderen ähnlichen Forschungsprojekten kooperiert, die sich ebenfalls mit dem MAPK-Weg beschäftigen.