CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Quantification of ecological services for sustainable agriculture

Von Bienen hin zur Schädlingsbekämpfung – Bewertung der verborgenen Dienste der Natur

Ein von der EU finanziertes Projekt hat die Ökosystemleistungen untersucht und die Lebensräume ausgewertet, die für die Erhaltung dieser Dienste unerlässlich sind. Damit haben sie für Landwirte und politische Entscheidungsträger nützliche Informationen geliefert.

Die Natur ist eine Schatzgrube mit vielen verborgenen Vorteilen für die Landwirtschaft, von der Schädlingsbekämpfung bis zur Bestäubung, die kollektiv als Ökosystem-Dienstleistungen bekannt sind. Während Bio-Landwirte besonders auf Ökosystem-Dienstleistungen angewiesen sind, werden in konventionellen Betrieben Lebensräume, die zur Unterstützung von Bestäubern und Raubtieren benötigt werden, nur wenig aktiv verwaltet.   Um unser Verständnis des Wertes dieser Lebensräume zu erweitern und diese Lebensräume in konventionellen Betrieben potenziell zu steigern, untersuchte das EU-finanzierte Projekt QUESSA naturnahe Lebensräume und Bestäuber, Schädlingsfresser, Unkrautvernichtungsinsekten und andere Faktoren.   „Auf der Grundlage von 16 Fallstudien, die in acht Ländern an sieben verschiedenen Arten von Kulturen durchgeführt wurden, haben wir ein Klassifizierungssystem entwickelt, das die meisten naturnahen Lebensräume in Europa umfasst. Wir haben prädiktive Karten von Ökosystemleistungen von der lokalen bis zur europaweiten Skala erstellt“, sagt John Holland, QUESSA-Projektkoordinator.   QUESSA studierte Ackerland, Weinberge, Gemüsefarmen und Obstgärten. Es stellte fest, dass es einen überraschend großen Anteil an naturnahen landwirtschaftlichen Landschaften in Europa gibt - etwa 20% aller landwirtschaftlichen Flächen - aber das ist je nach Land sehr unterschiedlich.   Italien erzielte den höchsten Anteil mit 89% Deckung der naturnahen Lebensräume in Olivenhainen, wogegen in einigen Gebieten in den Niederlanden die Deckung bei nur 1,5% lag.   Projektforscher entwickelten dann ein prädiktives Punktesystem für zwei spezifische Arten von Ökosystemdienstleistungen - Bestäuber wie Honigbienen und Wildbienen; und natürliche Feinde fliegender Schädlinge wie parasitäre Wespen und räuberische Fliegen. Mit diesen wurden Karten von ihrem Standort erzeugt.   Mit den lokalen Karten des Projekts wurde erforscht, wie sich die Konfiguration der lokalen Landschaften auf die Ökosystemdienstleistung auswirkte. Die europaweite Karte gibt den Entscheidungsträgern eine Vorstellung von der Gesamtmenge der naturnahen Lebensräume in landwirtschaftlich genutzten Räumen sowie den Wert der dargebotenen Dienste.   Bienenrückgang   QUESSA stellte fest, dass Feldfrüchte wie Sonnenblumen und Kürbis durch den Rückgang von Bestäubern betroffen sein können. Ihre Blüten wurden durchschnittlich 100 Mal von einem Bestäuber pro Blüte im Verlauf des Studienjahrs besucht. Wogegen bei Raps, der weitgehend windbestäubt ist, weniger als 10% der Blüten von Bestäubern besucht wurden.    „Unzureichende Insektenbestäubung verringerte die Gesamtbestäubung um 3% über alle Kulturen hinweg, aber auch diese geringe Menge, wenn sie europaweit auftritt, würde einen wirtschaftlichen Verlust von 1,8 Mrd. EUR ausmachen, wobei die größten Verluste bei Sonnenblumen auftreten werden“, so Holland.   QUESSA fand auch insgesamt 854 Pflanzenarten, die in naturnahen Landschaften leben, aber die vorhandenen Arten variierten je nach landwirtschaftlicher Klimazone. Die maritimen und Mittelmeerregionen unterschieden sich voneinander am meisten.   QUESSA konnte den „besten“ Lebensraum für die Bereitstellung von Bestäubungs- oder Schädlingsbekämpfungsdiensten nicht identifizieren. Allerdings stellten die Wissenschaftler fest, dass einige Pflanzenarten – aus den Familien der Rosengewächse, Asteraceae und Hülsenfrüchte - die Bestäuberbestände der Bestäuber erheblich vermehrten. Schädlingsfresser bevorzugen holzige Lebensräume.   Die Ergebnisse des Projekts wurden nun in ein kostenloses webbasiertes Tool integriert, das es Landwirten und Entscheidungsträgern ermöglicht, den Beitrag, den verschiedene Lebensraumtypen für die Bereitstellung von Ökosystemleistungen in einem bestimmten Gebiet leisten, zu bewerten.   Das QUESSA-Team führt nun eine weitere Analyse der Daten durch, die es während der gesamten Lebensdauer des Projekts erhoben hat. Holland hofft, dass in Zukunft ihre Erkenntnisse ein breiteres Publikum erreichen können, das auch am meisten davon profitieren kann.

QUESSA, Bestäuber, Raubtiere, Bienen, Lebensräume, Landwirtschaft, Landwirtschaft, Sonnenblumen