CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Erforschung des Ursprungs von Kohlenstoff in sterbenden sonnenähnlichen Sternen zur Analyse der Galaxien

In einer neuen Studie wurden die Massen von Gruppen weißer Zwerge in der Milchstraße gemessen, um so ihre Rolle als Schlüsselquelle für Kohlenstoff – ein für alles Leben entscheidendes Element – zu bestimmen.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher der Kohlenstoff in unserem Körper stammt und ob wir alle aus Sternen bestehen? Kohlenstoff – der Hauptbestandteil organischer Verbindungen, die in allen lebenden Organismen auf der Erde vorkommen – und sein Ursprung sind in der Astrophysik ein häufig untersuchtes Thema. Um die wichtigsten Kohlenstoffquellen aufzuspüren, hat ein internationales Forschungsteam Gruppen weißer Zwerge analysiert, d. h. sehr dichte Sternreste, die sich über Milliarden Jahre allmählich abkühlen und verdunkeln. Sie fanden heraus, dass der Großteil des Kohlenstoffs in unserer Galaxie von Sternen stammt, die doppelt so groß wie die Sonne sind, große Mengen an Masse ausstoßen und sich in kleine weiße Zwergsterne verwandeln. Die Studie wurde von den EU-finanzierten Projekten WD3D (Evolution of white dwarfs with 3D model atmospheres) und STARKEY (Solving the TP-AGB STAR Conundrum: a KEY to Galaxy Evolution) unterstützt und in der Fachzeitschrift „Nature Astronomy“ veröffentlicht. Im Rahmen der Studie verwendeten die Forschenden Beobachtungen weißer Zwerge in offenen Sternhaufen, Gruppen von bis zu einigen Tausend Sternen, die durch gegenseitige Massenanziehung zusammengehalten wurden und sich etwa zur gleichen Zeit in der Milchstraße bildeten. Die untersuchten Daten wurden im Jahr 2018 erfasst und vom W.-M.-Keck-Observatorium auf Hawaii zur Verfügung gestellt. Die Forschenden entdeckten, dass die Massen der analysierten weißen Zwerge „deutlich größer waren als erwartet, was einen ‚Knick‘ in der Anfang-End-Massenbeziehung [IFMR] für Sterne mit Anfangsmassen in einem bestimmten Bereich verursachte“, wie es in einer Pressemitteilung der University of California, Santa Cruz (UCSC), heißt. In derselben Mitteilung erläutert die Hauptautorin der Studie Prof. Paola Marigo von der Universität Padua, dem Gastgeber des Projekts STARKEY: „Unsere Studie interpretiert diesen Knick […] als Signatur für die Kohlenstoffsynthese von Sternen mit geringer Masse in der Milchstraße.“

Von der Geburt bis zum Tod