European Commission logo print header

Wie diente Efeu als Beispiel für eine neue Art von Roboter?

Im EU-finanzierten Projekt GrowBot dienten Pflanzen als Vorbild für eine neue Generation von Kletterrobotern.

Es scheint, als stünden Pflanzen und Roboter an den entgegengesetzten Enden des Technologiespektrums. Zu untersuchen, wie Pflanzen wachsen, klettern und sich bewegen, kann jedoch äußerst aufschlussreich sein. Eine Forschungsgruppe, die vom EU-finanzierten Projekt GrowBot unterstützt wird, nutzt die Kletterfähigkeiten von Pflanzen für die Entwicklung von Robotern. Das Projekt ist nun in der CORDIS-Reihe mit Erklärungsvideos mit dem Titel „Make the Connection with EU science“ zu finden. „Wir wollten Roboter mit geringem Gewicht und Volumen entwickeln, die in der Lage sind, sich selbst zu verankern, Hohlräume zu überwinden und sich effektiv in Szenarien zu bewegen, in denen aktuelle Kletterroboter mit Rädern, Beinen oder Schienen stecken bleiben oder abstürzen könnten“, erklärt Barbara Mazzolai, stellvertretende Leiterin für Robotik am Istituto Italiano di Tecnologia und Koordinatorin des Projekts GrowBot. Das Team arbeitet weiter an den Technologien und Plattformen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Designs und der Steuerung des selbstwachsenden Roboters liegt. Forschende aus dem Projekt prüfen bereits den Einsatz von kletterfähigen, pflanzenähnlichen Softrobotern in Kombination mit vertikalen oder horizontalen Gradienten in und um Gebäude als Umweltsensoren. Weitere Einsatzgebiete sind die Erkundung beengter und gefährlicher Umgebungen sowie Such- und Rettungseinsätze in eingestürzten Gebäuden. „Make the connection with EU science“ ist eine Reihe von Erklärvideos, die sich auf den wissenschaftlichen Inhalt von EU-Forschungsprojekten und die Verwertbarkeit ihrer Ergebnisse konzentrieren.

GrowBot, Pflanzen, Roboter, Roboterdesign, Kletterpflanzen, Präzisionslandwirtschaft, additive Fertigung