CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Supererde entdeckt, die wohl mit Wasser bedeckt ist

Ein neu entdeckter Exoplanet, der einen Zwergstern knapp 100 Lichtjahre von der Erde entfernt umkreist, könnte eine Wasserwelt sein. Das hat eine neue Studie ergeben.

Ein internationales Forschungsteam hat mit Unterstützung der EU-finanzierten Projekte NewWorlds und SACCRED einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, der wohl eine Wasserwelt sein könnte. Der Exoplanet heißt TOI-1452 b, ist etwas größer als die Erde und hat auch mehr Masse. Die Forschung wird im „The Astronomical Journal“ vorgestellt. Die Supererde – so nennt man Exoplaneten mit höherer Masse als die Erde aber geringerer als Eisriesen wie Neptun – befindet sich im Orbit eines M-Zwergsterns etwa 99,5 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er heißt TOI-1452, ist viel kleiner als unsere Sonne und einer von zwei kleinen Sternen in einem Doppelsternsystem im Sternbild Drache. TOI-1452 b umrundet den Roten Zwerg in nur 11 Tagen und ist vermutlich der doppelten Strahlungsbelastung ausgesetzt als die Erde, was zu einer Temperatur von 52,85 °C führt. Die Entfernung zwischen dem Exoplaneten und seinem Stern bedeutet, dass seine Temperatur weder zu warm noch zu kalt für die Existenz von flüssigem Wasser auf der Oberfläche ist. Somit könnte diese Supererde gut ein Ozeanplanet sein, der komplett mit Wasser bedeckt ist. Der Kandidat für eine Wasserwelt wurde zuerst vom NASA-Weltraumteleskop Transiting Exoplanet Survey Satellite entdeckt. Er wurde dann durch hochpräzise Messungen der Radialgeschwindigkeit mit dem Spektropolarimeter SPIRou, das im Canada-France-Hawaii Telescope in Hawaii installiert ist, im Nahinfrarotbereich charakterisiert. „Ich bin sehr stolz auf die Entdeckung, denn sie bezeugt das hohe Niveau unserer Forschenden und der Instrumente“, merkt der Mitautor Prof. René Doyon von der Universität Montréal in Kanada in einem Artikel auf der Universitäts-Website an. Er beschreibt TOI-1452 b als einen „einzigartigen Exoplaneten“.

Mehr Wasser als Erde